Hintergrundbild Bäcker des Jahres

Preisverleihung zum
Bäcker des Jahres  

Montag, 06. September 2021

Rückblick „Bäcker des Jahres 2021"

Die Gewinner stehen fest: Deutschlands Bäcker des Jahres heißt Heiner Beck. Der Römersteiner Bäckermeister hat den zum zweiten Mal vergebenen Titel auf einer Festveranstaltung in Weinheim verliehen bekommen. Der von der Allgemeinen BäckerZeitung (ABZ, Matthaes Verlag) ausgelobte Preis würdigt herausragende Persönlichkeiten, die mit Einsatz, Kreativität, Qualität und Authentizität der Branche Impulse geben. Diesbezüglich hat Beck die hochkarätig besetzte Jury einhellig überzeugt.

Als Begründung für die Entscheidung sagte ein Jurymitglied: „Wer Bäcker des Jahres wird, muss gezeigt haben, dass er keine Eintagsfliege ist, sondern – das große Wort dieser Zeit – nachhaltig Akzente für eine Branche setzt, einer ihrer Leuchttürme ist, an denen sich Kollegen:innen orientieren können.“ Dies alles gelte für den neuen Preisträger.

Im Zuge der Preisverleihung ist das Engagement eines weiteren Branchenvertreters gewürdigt worden: Der zum achten Mal verliehene BakerMaker-Award, in diesem Jahr unter dem Namen Ausbilder des Jahres ging an den Betrieb von Dominique und Sascha Huth aus Limburg. Ein Unternehmen, das mit seinem Ausbildungskonzept überzeugte und zum besten Ausbildungsbetrieb des Bäckerhandwerks 2021 gekürt wurde.

Die Bäckerei Huth hat die Jury mit effektiven Maßnahmen überzeugt, die das Unternehmen zum attraktiven Arbeitgeber – und vor allem Ausbilder machen.
In der Begründung heißt es, dass es eine Antwort auf eine der Kardinalfragen der Branche, die Gewinnung von Nachwuchskräften, gefunden habe. Damit seien sie ein Vorbild für andere Betriebe in Deutschland.

Erleben Sie den Bäcker des Jahres im Relive!

Die Jury 2021

Sophie Hinkel

Bäckergesellin, Junior-Chefin in der Übernahme der Bäckerei Hinkel in Düsseldorf

Bernd Kütscher

Leiter Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, Geschäftsführer des Deutschen Brotinstituts

Lene Siemer

Inhaberin der Backstube Bremen

Arnulf Ramcke

Chefredakteur Allgemeine BäckerZeitung

Michael Wippler

Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Dieter Kauffmann

Fachredakteur Allgemeine BäckerZeitung, Bäckermeister

Christian Schnücke

Verlagsleitung Back Fachmedien

Unsere Partner 2021

Das waren die Partner der Preisverleihung „Bäcker des Jahres 2021“

Exklusiv-Partner

IBA_WEB
G.C.Breiger_WEB
WMF_WEB-300x225

Premium-Partner

Baeko_web-300x225
BSK_Logo_WEB-300x225
FactoryXperts_WEB-300x225
Haus_der_Baecker_WEB-300x225
Jac_WEB
JhD_WEB-768x576
MIWE_WEB-300x225
Wachtel_web-768x576

Partner

Akadamie_WEB-300x225